Über mich

Schön, dass du zu mir gefunden hast. Ich bin, was man landläufig wohl als kunterbunter Hund bezeichnen würde. Schon als Kind hatte ich den Drang, meine Fühler in alle Richtungen auszustrecken und unterschiedliche Hobbies auszuprobieren. Als ich schließlich mit meinem Studium begann, entdeckte ich parallel zur Psychologie so viele interessante Lehrveranstaltungen anderer Studienrichtungen, dass ich schließlich Kurse aus Pädagogik, Philosophie, Mathematik und Germanistik belegte. Die Querverbindungen, die dadurch entstanden sind, prägen mich bis heute und sind in meinem beruflichen Alltag ein besonderes Geschenk, das ich gerne jederzeit an meine KlientInnen weitergebe. Ich arbeite ganzheitlich, habe gleichzeitig einen Blick für das Wesentliche und bin jederzeit offen für Neues. 

Meine KlientInnen profitieren von meiner Fähigkeit, auch über meinen fachspezifischen Tellerrand zu blicken und Sie mit viel Herz und Humor auf Ihrem Weg zu begleiten. 

Die Faszination, komplizierte Wissenschaft in einfachen und klaren Strukturen unter die Menschen zu bringen, sowie unterschiedliche Ansätze und Fachrichtungen miteinander verbinden zu können, ist auch gleichzeitig mein größtes Hobby. Es ist also kaum verwunderlich, dass ich mich auch alternativen Heilbehandlungen wie zB. tiergestützter Therapie, Yoga und Aromatherapie bediene. 

Um Eins werden zu können mit sich selbst, bedarf es aber weit mehr als nur fachlichem Können. Als ich schließlich Yoga für mich entdeckte, wurde aus vielen gedanklichen Puzzleteilen ein Gesamtbild, welches ich in meiner Arbeit zum Wohl meiner PatientInnen einsetze. 

In meiner täglichen Arbeit kommuniziere ich mit unterschiedlichen Menschen und Fragestellungen. Eine wertschätzende Art des Miteinanders und Wohlfühlens sind mir besonders wichtig und tragen zu einer erfolgreichen Beratung wesentlich bei. Unabhängig von deiner persönlichen Fragestellungen, sind die folgenden Themenbereiche in meiner Arbeit am stärksten vertreten.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit sind:

  • Depression & Ängste
  • Fragen und Belastungen rund um Familie, Paarbeziehungen & Kinderwunsch
  • Fragen zu schulischen Problemstellungen, Hochbegabung
  • Entlastungsgespräche, Stressreduktion und Achtsamkeitsübungen

 

Mein Ziel ist es, nicht nur Erkrankungen zu heilen, sondern vor allem auch präventiv zu arbeiten, um deine Gesundheit bestmöglich zu fördern, um damit auch meine KollegInnen aus verwandten Gesundheitsberufen (ÄrztInnen, PflegerInnen) tatkräftig zu unterstützen. 

 

Berufsspezifische Aus- und Fortbildungen

  • Klinische Psychologin, eingetragen in die Liste des Bundesministeriums für Gesundheit seit 05.05.2011
  • Gesundheitspsychologin, eingetragen in die Liste des Bundesministeriums für Gesundheit seit 05.05.2011
  • Diplomstudium Psychologie mit Schwerpunkt Klinischer Psychologie (Universität Klagenfurt am Wörthersee)
  • Zertifizierung zur Onlinepsychologin
  • Yogalehrerin für Kinder (Ausbildung bei Maja Mast, Stuttgart)
  • Diplomierte Trainerin und Coach (CorporateConsult, Niederösterreich)
  • Diplomierte Legasthenietrainerin (EÖDL)
  • Diplomierte Dyskalkulietrainerin (EÖDL)
  • Diplomierte Lerndidaktikerin (EÖDL)

 

Sonstige Ausbildungen

  • Studium Germanistik (Universität Klagenfurt und Wien)
  • Studium Bildungs- und Erziehungswissenschaften (Universität Klagenfurt und Wien)

 

Mitgliedschaften

BÖP - Berufsverband Österreichischer PsychologInnen

Instahelp Psychologin

 

Berufliche Stationen

  • AAAV Kärnten und Wien, klinisch-psychologische Gutachterin für die Bundespolizeidirektionen Klagenfurt und Wien im Bereich Verkehrs- Aggressions, Dorgen- und Waffendelikte
  • Bildungsdirektion Wien, APS Beratungslehrerin 
  • Bildungsdirektion Steiermark, APS
  • Psychiatrische Kinder- und Jugendreha Wildbad Einöd
  • freiberufliche Tätigkeit als Klinische- und Gesundheitspsychologin seit 2011

 

Privat

geboren am 26.05.1984

leidenschaftliche Mama 

Hundemama

Buddhistin

Yogafan